PPE New YorkWie schon im vergangenen Jahr verschlug es mich im Oktober in die wundschöne Metropole am Hudson River. Grund war auch dieses mal die PhotoPlusExpo in im Javits Convention Center. Die PPE, wie sie in Fachkreisen genannt wird, ist die größte Fotomesse an der amerikanischen Ostküste. Zudem beschließt sie traditionell das Jahr der Imaging Industry. Für mich ist das die Gelegenheit all meine Kunden in Amerika zu treffen. Teilweise sind es mittlerweile Freunde, teilweise langjährige Partner und teilweise Menschen, die ich erst wenige Wochen vorher kontaktiert habe. Im Prinzip drei Tage absolutes Hardcore Business, genau das, was ich liebe.

 

Anders als sonnst war aber auch meine Frau mit dabei und mein Reiseplan war um ein paar Extratage erweitert. So hatte ich die Möglichkeit ihr endlich mal eine der krassesten Städte der Welt zu zeigen. Wir haben das ganze Touriprogramm abgespult und dazu immer wieder den einen oder anderen Geheimtipp genossen um New York auch mal von einer anderen Seite zu sehen. Selbstverständlich durfte auch ein Besuch am Broadway nicht fehlen. Wir hatten uns für "Memphis" entschieden. Ein Musical, dessen Geschichte in den Fünfzigern spielt und in dessen Verlauf ein weißer DJ für Furore sorgt, weil er Jazz von schwarzen Künstlern spielt. Dazu kommt natürlich noch eine schwarz-weiße Liebesgeschichte. Als Resümee kann ich euch dieses Musical nur empfehlen. Es ist der absolute Hammer. Gänsehaut garantiert - zwei einhalb Stunden lang. 

 

Was mir wiedermal auffiel, war die Tatsache, wie klischeehaft manche Leute sind. In einem Restaurant habe ich zufällig mitbekommen, wie sich zwei Deutsche über die U-Bahn unterhalten haben und das man dort ja nur ausgeraubt wird.

Also für alle, die planen nach New York zu reisen.

Diese Stadt bewegt jeden Tag Millionen Menschen in der U-Bahn. Wenn man sich ein wenig vorbereitet dann gibt es nicht schnelleres, effektiveres und vor allem nichts komfortableres als mit der U-Bahn an jeden Punkt in New York zu kommen. Ähnlich gut sind auch die Taxis, die jedoch sind nicht ganz so schnell bzw. eine tolle Ergänzung zur U-Bahn. Bei den Rikscha Fahrern gilt es vorsichtig zu sein. Die ziehen einen gerne über den Tisch. Hier einfach die Preise vorher absprechen. Wer das beherzigt wird sich hier sehr wohl fühlen. Merkt man das ich diese Stadt liebe? Egal, ich steh dazu.

 

Im Folgenden habe ich euch ein paar Bilder zusammengestellt. Besonders beeindruckend hierbei sind sicherlich die Bilder des neuen World Trade Center und des 9/11 Memorials. Aber auch Occupie Wall Street war eine klasse Erfahrung. Ähnlich wie bei Stuttgart21 hatte ich beim Gespräch mit einigen Leuten aber ehr das Gefühl, dass sie nur hier sind, weil ihnen zuhause langweilig wäre und gemeinsam abhängen doch sowieso mehr Spaß macht. Wie gesagt, das war mein persönlicher Eindruck. Mag durchaus sein, dass dieser Eindruck täuschte.

So genug geschrieben. Hier nun die Bilder der letzten Tour.